Unser Bild vom Kind

 Das Kind steht immer im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. 

 

             

 

 

                                                          Jedes Kind hat das Recht auf Mitentscheidung 

 

 

 

 

Jedes Kind ist einzigartig                                                                                                 

 

 

                                                                              Unser Bild vom                                   Jedes Kind ist wissbegierig 

                                                                                       Kind

 

                   

 

 

                        Jedes Kind ist wertvoll 

 

 

 

 

                                                                                                                        Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung 

 

 

 

 

                                                  Jedes Kind hat ein Recht auf Entfaltung seiner Bedürfnisse 

 

 

 

 

Kinder sind kleine selbstbestimmte Persönlichkeiten. Mit unterschiedlichen Wünschen, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die sich durch die aktive Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt verändern und weiterentwickeln. Während dieses Prozesses stehen wir den Kindern als verlässliche Bezugspersonen mit Sicherheit und Geborgenheit, Anerkennung, Wertschätzung und Liebe bei. 

Kinder tragen ein großes Entwicklungspotenzial in sich, welches durch die Kindheitsgeschichte, die Lebensumstände und das kulturelle Umfeld geprägt ist. Unsere zentrale Aufgabe ist es, den individuellen Entwicklungsstand zu erkennen, ihn anzunehmen und die Kinder in ihrem Rhythmus zu fördern. Weiterhin hat der Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühl des Kindes eine große Bedeutung für uns, denn nur so können sie ein selbstbestimmtes Leben führen. 

Dem kindlichen Spiel ausreichend Anregung zu bieten und dem Drang nach Bewegung Gelegenheit zu geben sehen wir als weiteren pädagogischen Schwerpunkt. 

Denn „Spiel, ist die höchste Form der Kindesentwicklung“. (Friedrich Fröbel)